Verdunstungsmesssystem für den Pastlingsee

Im Juni haben wir eine mess-und datentechnische Ausrüstung zur Bestimmung der Seeverdunstung an GFI Dresden geliefert. Zum Einsatz kommt das Messsystem zunächst im Rahmen der Verdunstungsbestimmung am Pastlingsee nahe Jänschwalde in Brandenburg. Der See in Südbrandenburg, der in einem Naturschutzgebiet liegt, verliert seit Jahren aus ungeklärter Ursache Wasser. Im Sommer 2015 hatte sich die Lage wegen der hohen Temperaturen zugespitzt: Es gab ein großes Fischsterben. Seit Herbst 2015 wird dem See durch die LMBV Grundwasser zugeleitet, um den Wasserstand zu stabilisieren. Das Messsystem besteht dabei aus einem von GFI in einem Fl0ß Messfloßbefestigten Verdunstungsmesswanne mit automatischer Messwerterfassung des Wasserstandes und unserem bewährten solarversorgten Device to Web Modul Typ EASY welches die Messdaten erfasst und auf das Datenportal www.hydrodatanet.de überträgt, wo sie von unterschiedlichen Nutzern eingesehen und gelaP1080321den werden können.

Dieser Beitrag wurde unter Blog allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.