Nachtrag zum Kohnstein Grundwassermonitoringprojekt

Dieser Tage hat Microtronics ein neues Anwendervideo veröffentlicht, welches wir im Herbst letzten Jahres nahe Nordhausen „gedreht“ hatten. Wen´s interssiert, kann ja mal reinschauen….

Grundwassermonitoring in Stollenanlage

Im thüringischen Kohnstein überwachen 5 Messstationen den Einfluss des Anhydritabbaus auf den Grundwasserpegel. In der weit verzweigten Stollenanlage befinden sich historische Teile, die vom Grundwasser überflutet sind.

Um den Grundwasserpegel konstant zu halten, die historischen Stollen zu erhalten und gleichzeitig eine weitere Erschließung für die Förderung von Anhydrit zu ermöglichen, haben wir im Auftrag der IHU Nordhausen ein Monitoring System installiert.

Aufgrund von behördlichen Auflagen müssen die Höhe des Grundwasserpegels von 2 Kammern regelmäßig an die Behörden übermittelt werden. Insgesamt wurden 5 Messstellen, die den Grundwasserpegel überwachen eingerichtet.

Je nach Bodenbeschaffen sickert Wasser beispielsweise schneller durch und Niederschläge sind stärker oder auch kaum zu erkennen. Um effektiver und schneller reagieren zu können, wird mit den 5 Messstellen ein umfassendes Bild erzeugt.

Aufgrund der fehlenden Infrastruktur musste teilweise bis 40 Meter durch das Gestein in die Kammern gebohrt werden. An der Oberfläche befinden sich Geräte des Typs hydroDatalog MC und hydroDatalog EASYV3 mit einem Solarpanel für einen autarken Betrieb. Diese senden die Daten über GSM an die zentrale Weboberfläche.

Über die Onlineplattform als auch über den FTP Report sind die Daten für das Ingenieurbüro und für die Behörden einsehbar. Bei der Unterschreitung des Grundwasserpegels unter einen Schwellwert, wird automatisch ein Alarm generiert.

Produktmerkmale:

  • Messwerte von 5 Stationen zentral und einheitlich abrufbar
  • Automatische Alarmierung per E-Mail, SMS oder Anruf bei Unterschreitung eines Schwellwerts
  • Autarker Betrieb der Messstation mit Solarpanel
  • Versand der Messewerte aus der Stollenanlage mit GSM
  • Rechtemanagement auf der zentralen Webplattform
  • Erfüllung von behördlichen Auflagen
  • FTP Report
Dieser Beitrag wurde unter Blog allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.